Lebenslauf

em. o. Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt

Univ. Prof. Dr. Werner Doralt, geb. 1942, promovierte 1968 an der Universität Wien. Nach Gerichtspraxis und Assistentenzeit an der Universität Wien trat er in eine Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft ein und legte 1973 die Steuerberaterprüfung ab. 1976 habilitierte er sich aus dem Fach Finanzrecht und folgte 1980 dem Ruf an die Universität Innsbruck. 1998 erhielt Prof. Doralt den Ruf an die rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien und wurde dort Vorstand des neu gegründeten Instituts für Finanzrecht. Mit Wintersemester 2010/11 emeritierte Prof. Doralt.

1979 gründete Prof. Doralt die KODEX-Reihe mit inzwischen rund 50 Bänden, 1983 die Fachzeitschrift „Recht der Wirtschaft“, die erste Fachzeitschrift in Österreich für Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und Steuerrecht.

Prof. Doralt hat seinen Arbeitsschwerpunkt in der Unternehmensbesteuerung.  Seit 1999 erscheint der von ihm herausgegebene Einkommensteuer-Kommentar als Loseblatt-Ausgabe in nunmehr drei Bänden. Gemeinsam mit Prof. Ruppe gibt Prof. Doralt den „Grundriss des österreichischen Steuerrechts“ in zwei Bänden heraus, inzwischen in neunter bzw. fünfter Auflage. Ein kurz gefasstes „Steuerrecht“ erscheint jährlich in Neuauflage.