Allgemeine Informationen

Modulprüfung:

Die Modulprüfung aus Steuerrecht (11 ECTS) verlangt von den Studierenden Kenntnisse in sämtlichen Bereichen des Steuerrechts.

Um zur Prüfung antreten zu können, müssen Studierende des Diplomstudiums Rechtswissenschaften die Module des judiziellen Abschnitts mit Ausnahme des Moduls Straf- und Strafprozessrecht positiv abgeschlossen haben. Für Studierende des LL.M-Programms Internationale Rechtswissenschaften gibt es keine curricularen Voraussetzungen.

Prüfungsvorbereitung:

Zur Vorbereitung auf die Prüfung finden eine VO, eine Übung und zum entsprechenden Prüfungstermin ein Crashkurs statt. Als Lernbehelf dient die jeweils aktuelle Auflage des Lehrbuchs Doralt, Steuerrecht, Manz Verlag.

Ablauf der Prüfung:

Die Modulprüfung findet schriftlich statt und dauert 90 Minuten. Die Prüfung besteht aus mehreren thematisch gegliederten kurzen Fällen.

Zur Lösung der Fragestellungen dürfen die Studierenden unkommentierte Gesetzesauflagen verwenden. Unterstreichungen oder Markierungen sowie Paragrafen-Verweise sind zulässig. Darüberhinausgehende Anmerkungen sind nicht zulässig und stellen die Verwendung eines unerlaubten Hilfsmittels dar, die zur Nichtigerklärung der Beurteilung führt. Jede Gesetzesausgabe wird vor Beginn der Prüfungszeit durch die Aufsichtspersonen kontrolliert.

Die Prüfungsangabe wird vor Beginn der Prüfungszeit von den Studierenden gemeinsam mit den Aufsichtspersonen durchgelesen. Das Ausfüllen von Prüfungsfragen ist während dieser Zeit nicht erlaubt.

Zur Lösung von Rechenaufgaben darf en Taschenrechner verwendet werden. Die Benutzung eines mobilen „Handy“-Taschenrechners ist untersagt!

Sobald die Prüfungszeit zu Ende ist, werden die Prüfungsbögen durch die Aufsichtspersonen abgesammelt. Währenddessen müssen die Studierenden auf den Plätzen sitzen bleiben. Erst nachdem eine entsprechende Durchsage erfolgt, dürfen die Studierenden den Saal verlassen.

Die Prüfungsergebnisse werden im Rahmen der zulässigen Korrekturzeit von vier Wochen über u:space mitgeteilt. Telefonische Auskünfte zu Noten werden davor ausnahmslos nicht erteilt.

Der Termin für die Einsichtnahme wird zeitgerecht auf der Homepage des Instituts bekanntgegeben.

Prüfungsanmeldung und -abmeldung:

Die Prüfungsanmeldung muss zeitgerecht über u:space erfolgen. Sie können sich bis zu zwei Tage vor der Prüfung über u:space von der Modulprüfung abmelden. Eine Angabe von Gründen ist bei der Abmeldung nicht erforderlich. Studierende, die zu einer Prüfung nicht erschienen sind und sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder keinen triftigen Grund für die unterlassene Abmeldung glaubhaft machen können, werden nicht beurteilt und für den nächsten Prüfungstermin gesperrt.