Grundlagen:

Von BEPS (OECD) zur Anti-BEPS-RL (EU)

Univ.-Prof. DDr. Georg Kofler

ist Vorstand des Instituts für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik an der JKU Linz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Unternehmenssteuerrecht sowie im Internationalen und Europäischen Steuerrecht.

Download Vortrag

 

Umsetzungsmaßnahmen in Deutschland

Dr. Rolf Möhlenbrock ist Unterabteilungsleiter in der Steuerabteilung des Bundesministeriums der Finanzen. Er ist zuständig für allgemeine Fragen des Einkommensteuerrechts, beschränkte Steuerpflicht, Investitionszulage, Abschreibungen, private Altersvorsorge und Besteuerung von Altersvorsorgeleistungen. Seine Interessen-schwerpunkte liegen im Bereich Unternehmensteuern (Umwandlungsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, EU-Fragen, Steuervereinfachung).

Download Vortrag

 


Schwerpunkte:

Zinsschranke (Art 4)

DDr. Hans Zöchling

ist Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und als Tax Partner bei der KPMG Alpen-Treuhand GmbH tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzernsteuerberatung, M&A und Umstrukturierungen.

Download Vortrag

 

Wegzugsbesteuerung (Art 5)

SC Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr leitet die Sektion Steuerpolitik und materialles Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und ist Professor am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Einkommen- und Körperschaftsteuer, Konzern-/Gruppenbesteuerung und Umstrukturierungen.

Download Vortrag

 

Missbrauch (Art 6)

Univ.-Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Richter im 2. Hauptamt am Finanzgericht (Körperschaftsteuersenat).

Download Vortrag


Schwerpunkte:

CFC-Hinzurechnungsbesteuerung (Art 7)

Univ.-Prof. Dr. Sabine Kirchmayr ist Vorstand des Institut für Finanzrecht an der Universität Wien, Steuerberaterin in Wien und Of Counsel bei LeitnerLeitner Wien. Ihre Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kapitalveranlagungen, internationale Konzernbesteuerung, Einkommensteuer und Körperschaftsteuer.

Download Vortrag

 

CFC-Berechnung (Art 8)

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung der Wirtschaftsuniversität Wien und Steuerberater in Wien

Download Vortrag

 

Habride Gestaltungen (Art 9)

Mag. Christoph Schlager

ist Leiter der Abteilung für Steuerpolitik und Abgabenlegistik im Bundesministerium für Finanzen und als Lektor an der WU Wien und im Postgraduate Center der Universität Wien tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Konzern- und Umgründungssteuerrecht sowie der Besteuerung von Kapitalvermögen.

Download Vortrag