Digitale Transformation: Chancen + Risiken für Wirtschaftsstandort Ö

 

DDr. Hans Zöchling

ist Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und als Tax Part­ner bei der KPMG Alpen-Treuhand GmbH tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzernsteuerberatung, M&A und Umstrukturierungen.

Download Vortrag


Digitale Betriebsstätten und damit zusammenhängende Verrechnungspreisfragen

 

 

SC Univ. Prof. DDr. Gunter Mayr

leitet die Sektion Steuerpolitik und materielles Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und ist Professor am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Einkommen- und Körperschaftsteuer, Konzern-/Gruppenbesteuerung und Umstrukturierungen.

Download Vortrag

 

 

 

Prof. Dr. Stefan Bendlinger

 ist Steuerberater und Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH.Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im internationalen Steuerrecht. Er ist Fachautor, Vortragender und stv. Leiter der Arbeitsgruppe „Internationales Steuerrecht“ des Fachsenats für Steuerrecht der KWT.

Download Vortrag

 

 

 


Umsatzsteuer: Zu "unentgeltlichen" Onlinediensten

 

Univ. Prof. Dr. Michael Tumpel

ist Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler Universität Linz. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Mehrwertsteuer, die Besteuerung von Kapitalveranlagungen und Wirkungen der Besteuerung auf Unternehmensentscheidungen.

Download Vortrag

 

 


Digitalisierung und Verbrauchssteuern

Zur Glücksspiel- und Werbeabgabe

 

Univ. Prof. Dr. Sabine Kirchmayr

ist Vorstand des Instituts für Finanzrecht an der Universität Wien und Steuerberaterin in Wien. Ihre Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kapitalveranlagungen, internationale Konzernbesteuerung, Einkommensteuer und Körperschaftsteuer.

Download Vortrag


Bitcoins, Kryptowährung und ICOs

Einleitung

 

Dr. Daniel Varro, LLM

ist Postdoc-Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien. Zuvor war er Rechtsanwalt in einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei in Wien. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere in den Bereichen Stiftungsbesteuerung, Einkommensteuer sowie Verkehrssteuern.

 

Univ. Prof. Dr. Tina Ehrke Rabel

leitet das Institut für Finanzrecht an der Universität Graz, wo sie auch lehrt und forscht.
Ihre derzeitigen Forschungsschwerpunkte: Herausforderungen der Digitalisierung an das Steuerrecht, Umsatzsteuer im europäischen Mehrebenensystem, Kooperation im Abgabenverfahren, Verfassungs- und grundrechtliche Fragen der Besteuerung

Download Vortrag 

 

Bilanzierung:

Univ. Prof. Dr. Klaus Hirschler

ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung der Wirtschaftsuniversität Wien und Steuerberater in Wien.

Download Vortrag

 

Ertragsteuern:

Dr. Daniel Varro, LLM

Download Vortrag

 

Umsatzsteuer:

Univ. Prof. Dr. Tina Ehrke Rabel

Download Vortrag


Besteuerung des Faktors Arbeit: Herausforderungen und Alternativen

 

Univ. Prof. DDr Georg Kofler

 

ist Vorstand des Instituts für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik an der JKU Linz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Unternehmenssteuerrecht sowie im Internationalen und Europäischen Steuerrecht.

Download Vortrag