Das Institut für Finanzrecht ist Teil der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und wird von drei Professoren geleitet, die auf verschiedene Themengebiete spezialisiert sind. Die unterschiedliche Schwerpunktsetzung auf Professorenebene garantiert, dass das Steuerrecht in seiner vollen Breite am Institut wissenschaftlich bearbeitet wird. Die Grundlagenforschung erstreckt sich von Fragestellungen zum nationalen, europäischen und internationalen Steuerrecht bis hin zu Themenbereichen, die sich im aktuellen politischen Diskurs befinden. Die Ergebnisse des ganzheitlichen Forschungsansatzes treten in Form von mittel- und langfristiger Forschungsprojekten zutage. Das Institut für Finanzrecht ist auch eine Plattform des Dialogs und so veranstaltet es internationale und nationale Konferenzen, Workshops, Seminare und Gastvortragsreihen. Das Institut ist darum bemüht, Nachwuchswissenschaftler aufzubauen und beschäftigt Studienassistenten, Doktoranden sowie Habilitanden. Besucher aus aller Welt werden für kurz- oder langfristige Forschungsaufenthalte willkommen geheißen.

Die Gruppe der Doktoranden umfasst junge Nachwuchswissenschaftler, die entweder an der Universität Wien angestellt sind (prae-docs) oder von Dritten finanziert werden. Sie widmen sich in erster Linie ihrer Dissertation und werden von einem Professor des Instituts betreut. Die Studienassistenten befinden sich noch mitten in ihrer juristischen Ausbildung und arbeiten auf Teilzeitbasis am Institut. Sie unterstützen das Institut bei organisatorischen und administrativen Aufgaben. Die Gruppe der Habilitanden besteht derzeit aus zwei Wissenschaftlern, die einen wissenschaftlichen Karriereweg einschlagen möchten. Das wissenschaftliche Team wird durch das Sekretariatsteam des Instituts bei der Planung von Konferenzen, Lehrveranstaltungen und Vorträgen unterstützt.

Regelmäßige Veranstaltungen wie Jour Fixes und Retreats fördern den internen akademischen Austausch zwischen allen Forschern am Institut. Um den Diskurs auch über die Institutsgrenzen hinaus zu stärken, werden unsere Doktoranden ermutigt, an nationalen und internationalen Konferenzen teilzunehmen und einen Teil ihrer Forschungstätigkeit im Rahmen von Gastaufenthalten an anderen Fakultäten zu bestreiten. In diesem Zusammenhang ist unsere aktive Mitgliedschaft im Circle U Tax Forum, einem Teilbereich der Circle U Alliance, besonders wichtig, denn hierdurch wird der administrative und finanzielle Aufwand des universitätsübergreifenden wissenschaftlichen Austauschs verringert.

An der Universität Wien wird das Steuerrecht auch am Institut für Recht der Wirtschaft wissenschaftlich beleuchtet. Im Februar 2023 haben wir uns offiziell zusammengeschlossen und eine neue Vortragsreihe ins Leben gerufen. Über das Sommersemester hinweg wurden in diesem Rahmen drei ausgewiesene Wissenschaftler eingeladen: Professor Reuven Avi-Yonah, Professor Edoardo Traversa and Professor Moritz Scherleitner. Im Rahmen dieser Vortragsreihe wurden ihre aktuellen Forschungsprojekte präsentiert.

Das Institut für Finanzrecht, als Teil der Juristischen Fakultät der Universität Wien, trägt die verantwortungsvolle Aufgabe, Studierende im nationalen, internationalen und europäischen Steuerrecht auszubilden. Dabei werden verschiedene Lehrformate angeboten: Die Einführung in das österreichische Steuerrecht wird als klassische Vorlesung gehalten und durch Tutorenelemente ergänzt, die es Studierenden ermöglichen, das Gelernte auf reale Sachverhalte anzuwenden. Spezielle Themen im Bereich des internationalen und europäischen Steuerrechts sind Gegenstand von Seminaren. Dabei werden die jungen Juristen nicht nur in die Welt des europäischen und internationalen Steuerrechts eingeführt, sondern auch in der präzisen Anwendung der Fachterminologie geschult und mit dem Verfassen von juristischen Texten vertraut gemacht.